VU schwerAlarmierungszeit:
18.Dezember 2019, 18:27h
Alarmstichwort:
TH 00 R0 2
Einsatzort:
Hohenfelde, L165, Kreuzung Strandstraße

Eine knappe halbe Stunde, nachdem der letzte Jugendfeuerwehrdienst des Jahres begonnen hatte, gingen in Hohenfelde die Melder.

Laut Meldertext hatte sich ein VW Bus im Kreuzungsbereich L165 / Strandstraße überschlagen. Bei Eintreffen am Unfallort zeigte sich folgende Situation: Der VW-Bus befand sich im Straßenverlauf der L165 auf der Seite liegend in einem Graben. In dem Bus befanden sich drei Personen sowie ein Hund, alle Betroffenen waren bereits aus dem Auto befreit und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Ein weiteres, unfallbeteiligtes Fahrzeug stand auf der Strandstraße in Fahrtrichtung Strand. In diesem Fahrzeug befand sich ein älteres Ehepaar. Da ursprünglich von zwei in den Fahrzeugen eingeklemmten Personen ausgegangen wurde, wurde zusätzlich die erfahrene FF Schönberg zur technischen Hilfeleistung hinzu alarmiert. Jedoch waren zuvor bereits alle Verletzten ohne größeren Aufwand befreit.
Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten, stellten den zweifachen Brandschutz sicher und leuchteten gemeinsam mit den Schönberger Kräften die Einsatzstelle aus. Im Laufe des Einsatzes rücken mehr und mehr Rettungskräfte an, insgesamt waren fünf Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, der organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort.
Nachdem alle fünf Patienten versorgt waren, wurden wir von der Polizei gebeten, den Bus zur weiteren Unfallaufnahme aufzurichten. Nach Freigabe der Einsatzstelle, konnten wir schließlich den Bereich von Trümmerteilen und Glasscherben befreien.