Logo JF

Die Jugendfeuerwehr „An der Hufe“ wurde am 8.März 2008 gegründet. „Vorgänger“ unserer Jugendwehr war die Jugendfeuerwehr Schwartbuck/Schmoel, welche knapp zehn Jahre zuvor gegründet wurde. Zunächst nahmen nur Kinder und Jugendliche aus Schwartbuck an den Diensten teil, nach und nach zeigten aber auch immer mehr Hohenfelder Kinder Interesse an der Jugendwehr und durften bei den Schwartbuckern mitmachen. 2007 reifte dann die Idee, die Gemeinde Tröndel mit ins Boot zu holDSCF0057en und gemeinsame Sache zu machen, so dass schließlich von den drei Gemeinden die Gründung einer ganz neuen Jugendfeuerwehr beschlossen wurde. Jedoch fiel die Jugendwehr Schwartbuck dieser Gründung zum Opfer.

Insgesamt waren es 18 Kinder und Jugendliche, die Mitglieder der ersten Stunde waren. Mittlerweile konnten schon mehrere Jugendliche mit Erreichen des 18.Lebensjahres an die Aktiven Abteilungen übergeben werden.

Inzwischen, im Jahr 2016, hat sich die Jugendfeuerwehr offiziell mit Kameraden aus der Gemeinde Giekau verstärkt.

An der Hufe...wie kommt dieser Name zustande ?
Das „Kind“ Jugendfeuerwehr musste natürlich einen Namen haben. Lange hat man sich den Kopf darüber zerbrochen. So wurde beispielsweise überlegt, die Anfangssilben der drei Gemeinden zu verwenden..."HoTröSch" klang aber irgendwie eher mittelmäßig optimal. Schließlich folgte man einem Vorschlag aus Reihen der Jugendwehrmitglieder selbst: Jugendfeuerwehr An der Hufe. Die „Hufe“ ist gewissermaßen die geografische Gemeinsamkeit der drei Gemeinden. Es handelt sich dabei um ein Waldstück, welches an die beteiligten Dörfer grenzt.

SAM 1141