FEU EmkendorfAlarmierungszeit:
18.Mai 2019, 07:08h
Alarmstichwort:
FEU G 22
Einsatzort:
Tröndel, OT Emkendorf

Mit dem Stichwort "Feuer Groß" wurden wir am Sonnabend Morgen nach Emkendorf beordert. Dort war eine Rauchentwicklung aus einem Schuppen gemeldet worden.

Bereits auf der Anfahrt kam jedoch die Meldung, dass das Feuer unter Kontrolle bzw. erloschen sei und die weiteren anrückenden Kräfte ihre Anfahrt abbrechen konnten. Wir sollten jedoch durchfahren, da wir den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera abkontrollieren sollten. Gebrannt hatte es in einem Schuppen im Bereich einer Werkbank. Die Überprüfung mit der WBK ergab, das oberhalb der Werkbank erhöhte Temperaturen vorherrschten und noch ein Glutnest schwelte. Dieses wurde mit ein paar Liter Wasser abgelöscht, so dass von diesem keine Gefahr mehr ausging. Im Anschluß wurde der Raum belüftet, wenig später konnten wir wieder abrücken. Ursächlich für den Brand dürfte der Defekt eines elektrischen Gerätes gewesen sein, welches sich auf der Werkbank entzündete.