Feu TreckerAlarmierungszeit:
27.April 2019, 09:50h
Alarmstichwort:
FEU 00 2
Einsatzort:
Schwartbuck, Dorfstr.

Zu einem brennenden Schuppen wurden wir gemeinsam mit der örtlichen Wehr nach Schwartbuck alarmiert.

Wie sich herausstellte, befand sich in dem Unterstand ein Traktor, der ebenfalls bereits Feuer gefangen hatte. Da der Schuppen an einem Wohnhaus angebaut war, drohten die Flammen in dessen Holzverschalung zu laufen. Somit war eine akute Gefährdung des Hauses gegeben. Daher wurde mit massivem Wassereinsatz gegen das Feuer vorgegangen. Dennoch konnte nicht verhindert werden, dass sowohl der Schuppen, als auch der darin befindliche Trecker zerstört wurden. Jedoch gelang es, das Haus zu schützen, dieses wurde nur unwesentlich beschädigt. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war, wurden die betroffenen Bereiche mittels unserer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht. Hierbei zeigte sich, dass in einem Raum, der direkt an den Schuppen angrenzte und in dem sich ein Öltank befand, eine Wand noch deutlich erhöhte Temperaturen aufwies. Diese wurde darauf hin gekühlt, was schnell zum gewünschten Erfolg führte. Da Rauch in das Haus gezogen war, wurde dieses mit dem Hochdrucklüfter belüftet. Nach einer knappen Stunde waren die Löscharbeiten für uns weitestgehend beendet, so dass wir das Fahrzeug einsatzklar machen und wieder einrücken konnten.