Notruf 112

Unter der 112 erreichen Sie europaweit Hilfe, wenn sie medizinische Hilfe oder die Feuerwehr benötigen. Dabei ist es unabhängig, ob sie vom heimischen Festnetz oder beispielsweise einer Notrufsäule an der Autobahn anrufen- immer erreichen Sie die nächstgelegene Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Für Hohenfelde ist dies die Integrierte Regionalleitstelle in Kiel. Eine Ausnahme können Anrufe vom Handy sein. Hier kann es passieren, das Sie bei einer Leitstelle eines anderen Kreises landen. Deshalb ist eine möglichst exakte Ortsangabe in jedem Fall sehr wichtig. Im Falle eines Feuers oder medizinischen Notfalles sollte immer die 112 gewählt werden. Zwar nimmt die Polizei ihren Notruf ebenfalls entgegen, jedoch kann es dabei zu Verzögerungen kommen, da dieser erst an die Rettungsleitstelle weitergeleitet werden muß.

Das Wichtigste: Ruhe bewahren !

Auch wenn es schwer fällt: Versuchen Sie ruhig zu bleiben und einen klaren Kopf zu bewahren. Nichts ist schlimmer, als das ein panischer Anrufer bei der Leitstelle versucht, Informationen loszuwerden. Zwar sind die Leitstellendisponenten entsprechend geschult, aber dennoch kommt es zu Verzögerungen, wenn der Anrufer am Telefon erst beruhigt werden muß.
Wenn sie als Erster zu einem Verkehrsunfall kommen, ist Ruhe ebenfalls oberstes Gebot. Eine möglicherweise verletzte Person benötigt Ansprache und muß das Gefühl haben, das jetzt geholfen wird. Erforderlichen Falls bitten Sie eine andere Person, den Notruf abzusetzen.

Die 5 "W"...kennt jeder

• WAS ist passiert ?
      Umschreiben Sie das Ereignis in Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion, medizinischer Notfall... Schildern Sie, was Sie selbst sehen!
      Je genauer Sie die Lage schildern können, desto einfacher kann der Disponent in der Leitstelle die erforderlichen Einsatzkräfte auswählen. Fassen Sie sich jedoch trotzdem kurz.
    • WO ist es passiert ?
      Ort, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben.
      Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Passanten und bitten Sie um Hilfe bei der Ortsbestimmung.
      Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen.
      Als Mobiltelefonbesitzer müssen Sie besonders genaue Angaben machen, da Sie mit Ihrem Telefon nicht so einfach geortet werden können. Bei Festnetzanschlüssen wird Ihre Adresse normalerweise auf dem Bildschirm des Disponenten angezeigt.
    • WIEVIELE Verletzte oder Erkrankte ?
      Teilen Sie dem Disponenten möglichst genau die Anzahl der Verletzten und Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus.
      Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.
    • WELCHE Art von Verletzungen oder Erkrankungen ?
      Beschreiben Sie ihre Einschätzung der Schwere der Verletzung - z.B. atmet nicht mehr, großflächige Verbrühungen, Arm- oder Beinbruch, starke Blutung, Stromschlag usw...
    • WARTEN auf Rückfragen !
      Vielleicht haben Sie noch etwas Wichtiges vergessen. Kein Problem, der Disponent wird Sie danach fragen.
      Bitte legen Sie nicht auf, die Leitstelle wird das Gespräch beenden.
      Bitte halten Sie Ihren Anschluss nach dem Notruf frei, möglicherweise werden Sie für weitere Rückfragen von der Leitstelle zurückgerufen.

Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zur gezielten Einweisung auf der Verkehrsfläche in der Nähe des tatsächlichen Einsatzorts! Sie können auch evtl. weitere Personen vor Ort damit beauftragen. Machen Sie sich durch Winken und Deuten der Richtung bemerkbar!

Übrigens:

Das Schlimmste, was Sie machen können, ist nichts zu machen. Das Unterlassen von Hilfeleistung ist strafbar. Jeder, der Zeuge eines Notfalles ist, ist verpflichtet, zu helfen. Sei es durch Absetzen eines Notrufes, das Leisten von Erster Hilfe, oder, wenn möglich, das Einleiten erster Löschmaßnahmen, zum Beispiel mittels eines Feuerlöschers.
Aber:
Niemand soll sich selbst in Gefahr begeben.