LF10 intro einsaetzeAlarmierungszeit:
20.März 2024, 21:11 h
Alarmstichwort:
FEU K BMA P  2
Einsatzort:
Hohenfelde, Schausterstraat

Wir wurden aufgrund eines ausgelösten privaten Rauchwarnmelders in die Schausterstraat alarmiert. Eine Nacbarin hatte diesen laut Leitstelle bemerkt und richtigerweise den Notruf gewählt. Sie berichtete, dass weder Rauch noch Feuer sichtbar waren. Unsere Erkundung vor Ort bestätigte diese Wahrnehmung: Durch die Fenster des Gebäudes war keinerlei Rauchentwicklung erkennbar, die Zimmertüren standen zu diesem Zeitpunkt offen. So wurde entschieden, auf die gewaltsame Öffnung der Wohnung zu verzichten und das Eintreffen des Eigentümers abzuwarten. Dieser erschien nach etwa zehn Minuten so dass wir in das Gebäude gelangen und den Rauchmelder "unschädlich" machen konnten. Vermutlich hatte der Melder durch Stäube, die im Rahmen von Umbaumaßnahmen aufgetreten waren, ausgelöst.