Gefahrgut 221023Alarmierungszeit:
22.Oktober 2023, 13:15h
TH K 00 X  2
Einsatzort: Hohenfelde, Grüner Weg / Nippstrand

Gemeinsam mit einer Erkundereinheit des Löschzuges Gefahrgut aus Schönberg wurden wir zu einem möglichen Gefahrgutfund am Strand in Höhe des Ostpreussenweges alarmiert. Eine Erkundung vor Ort ergab jedoch keine Feststellung, noch wurde die meldende Person angetroffen. Kurz darauf wurden wir von der Leitstelle darüber informiert, dass sich der Einsatzort statt am Ostpreussenweg, im Verlauf des Grünen Weges, bzw. Nippstrandes befinden sollte. Vor Ort konnte schließlich der Melder angetroffen werden und auch das vermeintliche "Gefahrgut" wurde vorgefunden. Ein Gefahr ging von dem Fund jedoch nicht aus: Es handelte sich um einen Sender eines Zieldarstellungsballons der Bundeswehr. Somit waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich und wir konnten einrücken.