FEU Lehman Schoenberg 20062Alarmierungszeit:
20.06 2023, 12:37 h
FEU 3  2
Einsatzort: Schönberg, Perserau

Am Morgen des 20.Juni kam es in Schönberg in der Straße Perserau in einem kombinierten Wohn- und Geschäftshaus zu einer Brandentwicklung im Dachbereich. Schnell breitete sich das Feuer unterhalb der Dacheindeckung aus und erfasste weite Teile. Für die Feuerwehren entwickelte sich dieses Ereignis zu einem enorm kräfte- und personalintensiven Einsatz. Grund war die Art der Dachdämmung: Diese bestand aus stark gepressten Naturfasern, in die sich unzählige Glutnester gefressen hatten. Unter großer Anstrengung, auch erschwert durch die zu diesem Zeitpunkt herrschenden hohen Aussentemperaturen, musste das Dach immer weiter geöffnet und das Dämmmaterial entfernt und abgelöscht werden. Dieses zog sich über etliche Stunden hin. Da die Arbeit überwiegend nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnte, wurden zur Unterstützung nach und nach umliegende und entferntere Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. So wurde auch die Feuerwehr Hohenfelde um 12.37 Uhr hinzu alarmiert. Wir unterstützen hierbei mit zwei Trupps unter Atemschutz.

Insgesamt erstreckte sich der Einsatz über zwölf Stunden, auch am folgenden Tag musste die FF Schönberg zweimal zu Nachlöscharbeiten ausrücken.

Fotos: FF Laboe