Hochwasser GruenbergAlarmierungszeit:
19.Februar 2022, 12:51h
Alarmstichwort:
TH K  2
Einsatzort:
Hohenfelde, Grünberg

Erneut war infolge der großen Regenmengen und der dadurch gesättigten Böden eine große Wiese, dieses Mal im Bereich Grünberg, mit Wasser vollgelaufen. Der ansteigende Wasserpegel drohte, einen hinter der Salzwiese gelegenen Campingplatz zu überfluten, bzw. hatte auf diesem bereits für einige Zentimeter Wasserstand gesorgt. Von Seiten der Feuerwehr waren keine Maßnahmen erforderlich, bzw. möglich. Auf Veranlassung der Bürgermeisterin wurde mittels eines Minibaggers ein Durchstich in Richtung Strand hergestellt. Hierzu musste der Strandwall inklusive des Weges auf einer Breite von ca. zwei Meter aufgegraben werden. Hierdurch wurde erreicht, dass das Wasser in Richtung Ostsee abfließen konnte.