KitesurferAlarmierungszeit:
TH WASSER Y  22
Einsatzort:
Hohenfelde, Strand Rchtg. Schmoel

Am Sonntag Nachmittag wurde der Leitstelle auf Höhe des Hohenfelder Strandes ein vermisster Kitesurfer gemeldet. Dieser war nach Zeugenaussagen zuvor in das Wasser gestürzt und trieb in Richtung Schönberg ab.

Jedoch konnten die Beobachter die Person seit 20 Minuten nicht mehr sichten, worauf hin sie die Einsatzkräfte alarmierten. Wir fuhren zunächst zum Hauptstrand und weiter über den Strandweg in Richtung Grünberg. Von dort konnte schließlich das Kite des Surfers in westlicher Richtung mehrere hundert Meter vom Strand entfernt im Wasser treibend gesichtet werden. Offenbar versuchte der Surfer immer wieder, sein Kite aus dem Wasser zu bekommen, was jedoch, wie sich später herausstellte aufgrund fehlenden Windes, misslang. Die nachgerückte Schönberger Feuerwehr wurde in Richtung Schmoeler Biotop dirigiert, von wo aus die Rettung mittels deren Schlauchbootes eingeleitet werden sollte. Gerade als das Boot einsatzklar gemacht werden konnte, gelang es der Person schließlich doch aus eigener Kraft, sich aus der Lage zu befreien, so dass sie selbsttätig in Richtung Strand zurück surfen konnte. Die Person war praktisch unversehrt, so dass auch der anwesende Rettungsdient nicht weiter tätig werden musste. Dementsprechend konnten wir den Einsatz beenden und wieder einrücken.