Matzwitz WoMoAlarmierungszeit:
FEU 00  2
Einsatzort:
Matzwitz, Gem. Panker, Höhe Alte Ziegelei

Gemeinsam mit den Ortswehren der Gemeinde Panker ging es für uns nach Matzwitz. Dort war auf der Dorfstraße in Richtung der L165 ein Entstehungsbrand in einem Wohnmobil gemeldet worden.

Wie sich später herausstellte, lag der Einsatzort jedoch etwas außerhalb von Matzwitz in Höhe der Alten Ziegelei. Bei unserem Eintreffen konnte von einem Entstehungsbrand keine Rede mehr sein: Das Fahrzeug stand bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr Gemeinde Panker war bereits mit Löschmaßnahmen beschäftigt, jedoch ging den Kameraden schnell das Wasser aus, da vor Ort keinerlei Hydranten oder offene Wasserstellen vorhanden waren. Zudem befand sich in dem Wohnmobil ein Gastank mit einer Kapazität von 100 l, welcher aufgrund der Hitzeentwicklung und des ansteigenden Drucks begann, das Gas nach und nach abzublasen. Daher mussten die Einsatzkräfte aus Sicherheitsgründen vorübergehend zurückgezogen werden. Um der Wasserknappheit entgegen zu treten, waren zwischenzeitlich die wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Lütjenburg hinzu alarmiert worden. Um das Feuer in dem inzwischen nahezu vollständig verbrannten Wohnmobil abzulöschen, wurde im weiteren Verlauf auf die Brandbekämpfung mit Schaum umgestellt.

Abgesehen vom Fahrgestell und weiteren Bestandteilen aus Metall blieb von dem Fahrzeug fast nichts mehr übrig.

Für uns war der Einsatz gegen 18.45 beendet, die Kameraden aus Panker mussten jedoch für Nachlöscharbeiten noch eine Weile vor Ort bleiben.

Die Ursache für das Feuer ist unbekannt.