oel 1Alarmierungszeit:
26.Mai 2016, 19:20h
Alarmstichwort:
TH 00  2
Einsatzort:
Hohenfelde, Strandstrase/Grüner Weg

Mit dem Einsatzstichwort „Ölspur, Strandstrasse / Grüner Weg“ wurden wir am Donnerstag Abend aus dem Feierabend gerissen. Tatsächlich war im Einmündungsbereich des Grünen Weges zur Strandstrasse eine entsprechende Verunreinigung festzustellen. Eine weitere Erkundung ergab, das sich die Spur durch den gesamten Grünen Weg bis Malmsteg und hinter zum Nippstrand zog. Auch die Strandstrasse in Richtung Strand war betroffen, insgesamt wies die Ölspur eine Länge von 1,4 Kilometer auf. In den Kurvenbereichen begannen wir, die Straße mit Ölbindemitteln abzustreuen. Jedoch stellte sich heraus, das Aufgrund der Ausdehnung unsere Vorräte nicht ausreichen würden. Daher wurden von den Wehren Schwartbuck und Satjendorf weitere Säcke mit Ölbinder angefordert. Unsere Arbeit wurde uns teilweise etwas erleichtert, indem wir einen Gartendüngestreuer eines unserer Kameraden einsetzten und damit das Bindemittel ausbrachten. Nach knapp zwei Stunden konnten wir den Einsatz beenden und wieder einrücken.

Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden. Jedoch muss der Fahrer den Defekt an seinem Fahrzeug und die entsprechenden Folgen bemerkt haben, da der Schaden offensichtlich bereits auf dem Weg zum Nippstrand auftrat. Auf dem Parkplatz wendete der Fahrer und fuhr wieder zurück in Richtung Strandstrasse, auch auf diesem Weg verlor das Fahrzeug weiter Öl.