Masken

Zur Zeit sind die "systemrelevanten Berufe und Organisationen" aufgrund der Coronakrise in aller Munde. Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren können zu diesem Personenkreis gezählt werden. Vor einiger Zeit waren bereits zwei Wehren im Kreis Plön vorübergehend nicht einsatzfähig, da Kameraden positiv auf das Virus getestet worden waren und die gesamte Mannschaft in Quarantäne geschickt werden musste.

Um dieses zu verhindern, ist die Feuerwehr Hohenfelde zur Zeit in zwei Gruppen eingeteilt. Diese wechseln sich täglich mit ihrer Dienstbereitschaft ab. Sollte es also zu einem Alarm kommen, fährt die "diensthabende" Gruppe los, während die übrigen Kameraden zu Hause bleiben.

Landfrau näht Masken für die Feuerwehr

Da naturgemäß bei einem Einsatz der Mindestabstand von 1,5 m untereinander nur schwer einzuhalten ist, sind Schutzmasken in diesem Fall das Mittel der Wahl. Auf den Fahrzeugen sind entsprechende Einwegmasken vorhanden.
 Vor einigen Tagen konnte nun Wehrführer Ludwig Fink einen Satz Alltagsmasken aus den Händen von Susanne Hoffmann entgegen nehmen. Die Hohenfelderin hatte noch Stoffreste zu liegen und sich daran gemacht, die Masken zu nähen. In die Masken hat das Mitglied des Hessensteiner Landfrauenvereins jeweils einen Draht eingenäht, so dass sie sich an die Form der Nase anpassen lassen, was insbesondere für Brillenträger von Vorteil ist, da die Brille nicht beschlägt

Die Feuerwehr Hohenfelde bedankt sich sehr für diese freundliche Geste !