Seifenkistenrennen Laboe

Diesen Samstag (26.08.2023) haben wir erstmals beim jährlichen Seifenkisten-Rennen der Jugendfeuerwehren teilgenommen. Bei bestem Wetter und unter den Augen von ca. 1.000 Zuschauern in Laboe waren acht Jugendwehren mit 12 Teams am Start. Wir sind mit zwei Mannschaften angetreten und haben einen soliden siebten und achten Platz belegt. Eine super Leistung unserer Kids, denn alle sind das erste Mal gefahren. Dementsprechend hoch war bei allen Beteiligten natürlich auch die Nervosität. Aber alle Piloten sind wirklich super gefahren und hatten trotz der Aufregung einen mega Spaß.

Die Seifenkiste haben wir über die Sommerferien gebaut. Zwei Tage vor dem Rennen wurde sie fertig gestellt. Bei teilweise strömendem Regen fand dann am Freitag die Generalprobe in Schmoel auf dem Wirtschaftsweg parallel zur L165 statt. Und Samstag wurde es dann auch schon Ernst.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Martin Voß aus Giekau, der tatkräftig beim Zusammenbau unterstützt hat, sowie an den Schwartbucker Tischler Ingo Meier für die Bereitstellung seiner Werkstatt.
Und ein besonderer Extra-Dank geht an den "Round Table", der uns mit seiner großzügigen Spende dises Projekt ermöglicht hat.

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei. Bis dahin wird die Seifenkiste weiter entwickelt, damit es dann noch schneller den Berg hinunter geht.

Eure JF An der Hufe

PS.: Glückwünsche nach Laboe für die Titelverteidigung und vielen Dank für die tolle Organisation