030524 GruenbergAlarmierungszeit:
03.Mai 2024, 11:51h
TH K  2
Einsatzort: Hohenfelde, Strand Grünberg

Wir wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall in den Ortsteil Grünberg alarmiert. Laut Meldungseingang sollte sich der Einsatzort am Strand, etwa 500 Meter links von der Straße Grünberg befinden. Da der Strandweg nach den Zerstörungen durch das extreme Hochwasser im Oktober vergangenen Jahres noch immer nicht hergestellt werden konnte und somit nicht befahrbar ist, mussten wir jedoch über das Gelände des Hofes Grünberg fahren. Dieses gestaltete sich jedoch aufgrund der Größe unseres Löschfahrzeuges und der Enge der Zuwegung als schwierig: Um auf und über den Hof zu gelangen, musste das Fahrzeug mehrfach hin und her rangiert werden. Nach dieser kurzen Verzögerung erreichten wir schließlich den Strandweg, mussten jedoch noch einen Fußmarsch von ca. 300 Meter absolvieren, bis wir den Patienten erreicht hatten. Zu diesem Zeitpunkt war der Rettungsdienst noch nicht vor Ort.

Wir fanden die Person auf dem Boden liegend vor. Glücklicherweise war sie jedoch stabil und ansprechbar. Zwischenzeitlich traf der Rettungswagen ein, welcher, entsprechend der Alarmmeldung, der Straße Grünberg folgend direkt zum Strand fuhr und sich somit in erheblicher Entfernung zum Patienten befand. Durch die Besatzung unseres MZF wurde der RTW schließlich ebenfalls über den Hof Grünberg gelotst.

Zwischenzeitlich machten wir uns daran, die Person auf unser mitgeführtes Spineboard zu lagern, um diese Abseits des Strandes an die inzwischen eingetroffene Rettungsdienstbesatzung zu übergeben.

Die Beauftragung zur Wiederherstellung des Strandweges und der angrenzenden Flächen kann erst erfolgen, wenn Förderanträge an das Land Schleswig-Holstein als Eigentümer der Strandbereiche gestellt werden können - dieses war bislang noch nicht möglich.