Was genau ist eigentlich die Jugendfeuerwehr und was passiert da ?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung und Nachwuchsorganisation einer Freiwilligen Feuerwehr. Ziel ist es, möglichst viele, gut ausgebildete Jugendwehrler mit Erreichen des 18.Lebensjahres an die aktive Gruppe zu übergeben. Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Die andere, wichtigere ist, den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben und deren Sozialkompetenz zu fördern. Der Spaß an der Sache und das Arbeiten in einer Gruppe stehen an vorderster Stelle.

Ausbildung:

057Bei uns lernst du alles, was du auch als späterer Feuerwehrmann- oder Frau wissen mußt. Vom Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren, wie man als „Profi“ beim Löschen eines Feuers vorgeht, welche Geräte sich auf einem Feuerwehrfahrzeug befinden und Vieles mehr. Auch den Bereich der technischen Hilfeleistung lernst du, im Rahmen des Erlaubten, bei uns kennen. Dabei gilt: Niemand wird überfordert oder gezwungen. Die Betreuer und allen voran der Jugendwart achten streng darauf, das alle unbeschadet nach Hause kommen. Im Laufe deiner Ausbildung kannst du dein Wissen und Können überprüfen lassen: Schon aLUE 0353ls ganz frisches Jugendfeuerwehrmitglied, mit zehn Jahren, kannst du die Jugendflamme der Stufe I absolvieren, mit 13 Jahren schon die Stufe zwei. Die „Gesellenprüfung“ eines jeden Jugendfeuerwehrmitgliedes ist die Leistungsspange, die man ab 15 Jahren ablegen kann. Da ist schon eine Menge gefordert. Aber natürlich wirst du nicht ins kalte Wasser geschmissen, sondern innerhalb einer Gruppe intensiv darauf vorbereitet. Am Ende deiner Jugendfeuerwehrlaufbahn bist du dann ein (fast) fertig ausgebildeter Feuerwehrmann.

Wettbewerbe:

LUE 7933Immer für sich allein zu üben ist langweilig. Deshalb kannst du dich mit deiner Gruppe auch mit anderen Jugendwehren messen. Und es geht bei Weitem bei den Wettbewerben nicht nur um das Thema Feuerwehr. Regelmäßig nehmen wir zum Beispiel am jährlichen Völkerballturnier teil, gehen zum Pokalschießen, fahren zum Schlauchbootwettbewerb oder absolvieren den Nachtmarsch der Jugendwehren. Dort wird natürlich nicht nur marschiert. Unterwegs warten immer auch mehrere Aufgaben, bei denen man seine Geschicklichkeit und sein Wissen unter Beweis stellen kann.

Jugendarbeit-/ Freizeit:

0004Feuerwehrtechnik – ja bitte, aber nicht nur. Deshalb gibt es im Jahreslauf auch immer wieder andere Unternehmungen. Gemeinsam Eis essen gehen, Minigolf spielen und so Einiges mehr. Auch größere Touren stehen auf dem Programm: So sind wir regelmäßig im Hansapark, und nehmen an Zeltlagern teil. Gerade die Zeltlager sind etwas ganz Besonderes, ist man doch für ein paar Tage von zu Hause weg und lernt auch noch jede Menge andere Leute kennen...und hat massig Spaß.