Tupper 240224Alarmierungszeit:
24.Februar 2024, 19:36h
FEU BMA Y  2
Einsatzort: Hohenfelde, Dorfstr.

Durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage wurden wir in die Dorfstraße gerufen. Da zur selben Zeit in Giekau der Hohenfelder Gemeindeball stattfand und somit damit zu rechnen war, dass initial nicht genügend Kameraden zur Verfügung stehen würden, wurden neben der Feuerwehr Tröndel durch den Einsatzleiter auch die Wehren der Gemeinde Panker nachalamiert. Vor Ort wurden wir direkt in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen: Im Obergeschoss war es zu einer Verqualmung durch einen schmorenden Kunststoffbehälter gekommen, welcher versehentlich auf ein in Betrieb befindliches Kochfeld geraten war. Die Erkundung bestätigte dieses, der Flurbereich war deutlich rauchbeaufschlagt. Eine akute Gefährdung bestand jedoch nicht mehr, da die Nutzer den Behälter zuvor bereits von der Kochplatte entfernt hatten. Um den Bereich rauchfrei zu bekommen, wurden zur Querlüftung an den Flurenden Fenster geöffnet, weitere Maßnahmen waren nicht mehr erforderlich, so dass die nachgerückten Kräfte aus dem entlassen werden und wir kurz darauf ebenfalls den Einsatz beenden konnten.