header startseiteAuf ein eher ruhiges Einsatzjahr 2016 blickt die Freiwillige Feuerwehr Hohenfelde zurück. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am
06.Januar 2017 bilanzierte Hohenfeldes Wehrführer Ludwig Fink für das vergangene Jahr insgesamt 14 Einsätze. Auffällig war eine gewisse „Häufung“ von Ereignissen auf der Landesstrasse 165. So musste die Wehr gleich zweimal zu Fahrzeugbränden ausrücken. Ebenfalls zweimal wurde die Wehr zu Unfällen mit Fahrrädern an der L165 gerufen.
Im langjährigen Mittel liegt die Einsatzhäufigkeit derzeit bei 23 pro Jahr. Ende 2016 verfügte die Wehr über 28 aktive Mitglieder.

Da der Hersteller unserer alten Atemschutzgeräte die Ersatzteilversorgung abgekündigt hat und überdies eine größere Beschaffungsrunde auf Amtsebene geplant ist, werden in 2017 vier neue Atemschutzgeräte angeschafft.

Mit einem großen Präsentkorb wurde Hans Stauch in die Ehrenabteilung verabschiedet. Nach Worten von Ludwig Fink kann Hans auf eine genau 12.500 Tage währende Feuerwehrkarriere zurückblicken, in der er unter Anderem sechs Jahre lang stellvertretender Wehrführer war. Zuletzt war Hans, überaus korrekter, Kassenwart.

Durch dessen Übertritt in die Ehrenabteilung musste nun ein neuer Kassenwart gewählt werden. Die Wahl fiel auf Robert Schlüter. Arne Vehrs wurde in seiner Funktion als Atemschutzgerätewart wiedergewählt. Nachdem der im vergangenen Jahr neu gewählte stellvertretende Gruppenführer seine erforderlichen Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen hat, wurde Stefan Jochimsen zum Löschmeister befördert. Bereits Mitte 2016 erhielt Max Lütten seine Beförderung zum Feuerwehrmann .