Alarmierungszeit:
FEU 3  12
Einsatzort:
Giekau, Seestraße

Mit dem Alarmstichwort „FEU 3“ wurden am frühen Montag Abend insgesamt elf Feuerwehren der Ämter Lütjenburg, Probstei und Selent-Schlesen zu einer Großübung alarmiert. Angenommen wurde eine Verpuffung in einem Gebäude des Giekauer Krooges. Wie üblich bei solchen Übungen, galten mehrere Personen als vermisst. Zudem sollte eine weitere Person unter einem Gabelstapler eingeklemmt sein.

Neben der Personenrettung und Brandbekämpfung war das Verlegen einer langen Wasserleitung über mehrere hundert Meter vom Selenter See Übungsziel. Aufgrund der sehr großzügigen Alarmierung vieler Wehren gab es für uns nicht viel zu tun, lediglich zur Sicherung einiger Druckbehälter, die von den Atemschutztrupps aus dem Gebäude geborgen wurden, wurden wir vorübergehend eingeteilt. Die übrige Zeit verbrachten wir im Bereitstellungsraum. Etwa eineinhalb Stunden nach Alarmierung war Übungsende, so dass wir wieder einrücken konnten.