001328.März 2015 Vor einem Jahr, am 12.April 2014 gewann die Jugendfeuerwehr An der Hufe den Nachtmarsch auf Amtsebene in Högsdorf. Die „Regeln“ sehen vor, das die Feuerwehr des Vorjahressiegers der nächste Ausrichter des Marsches wird. So waren wir also in diesem Jahr mit der Durchführung dieser Veranstaltung dran. In wochenlanger Vorbereitung mussten die Marschstrecke ausgearbeitet, Spiele ausgesucht und die Verpflegung organisiert werden.

Insgesamt elf Gruppen mit mehr als einhundert Teilnehmern aus fünf Jugendfeuerwehren hatten sich in Hohenfelde angesagt. Pünktlich um 17.00 Uhr startete die erste Gruppe auf die 8,5 Kilometer lange Strecke, die unter Anderem zur Skateranlage, entlang der L165 zum Ostseering, von dort hinter der ehemaligen Kupferklause nach Satjendorf und wieder an der L165 zurück zur Hohenfelder Dorfstraße führte.

Unterwegs warteten mehrere Spielstationen, an denen die Gruppen unterschiedliche Aufgaben lösen mussten. So musste beispielweise mit drei C-Leitungen das Wort „Schlauch“ gelegt werden. An der Skateranlage war mit einem Fahrrad ein Parcours zu absolvieren. Dabei musste ein Behälter mit Wasser transportiert werden, natürlich sollte dabei möglichst wenig Wasser verschüttet werden. Bei „Jenga“ mussten innerhalb von fünf Minuten nacheinander möglichst viele Holzklötze aus einem Turm herausgelöst werden, ohne das dieser umkippt. Bei der „Hosenralleye“ sollten je zwei Spieler in einer Hose, je ein Spieler steckte mit einem Bein in der Hose, auf Zeit eine festgelegte Strecke absolvieren. Schließlich konnten im Hohenfelder Gerätehaus beim virtuellen Bowling noch Punkte gesammelt werden.

Nach etwa dreieinhalb Stunden trudelten die ersten Gruppen ein und konnten sich im MarktTreff ordentlich mit Würstchen, Hackbällchen und Nudelsalat stärken. Schließlich folgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung: Auf dem dritten Platz landete die zweite Gruppe der JF Amt Lütjenburg-Land Ost, auf den zweiten Platz hatte sich die erste Gruppe der selben Jugendwehr gekämpft. Sieger des diesjährigen Nachtmarsches wurde die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Darry/Panker.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Stationsposten der Wehren Hohenfelde, Schwartbuck, Satjendorf und Giekau, den Jugendfeuerwehrmüttern für die tolle Verpflegung sowie dem Markant Markt in Schönberg für die freundliche Spende