Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein - Die NORLA ist voll an Höhepunkten. Einen ganz besonderen steuert in diesem Jahr der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bei: Die "Feuertaufe" wird direkt am Eingang Nord im Gartengelände aufgebaut und wird sicher viele kleine und große Feuerwehrfans - und solche, die es werden wollen - locken. Was ist die "Feuertaufe"?

feuertaufe1Der Dachverband der Feuerwehren hat für die Öffentlichkeitsarbeit ein aufblasbares Aktionsmodul bauen lassen, dass in dieser Form weltweit einzigartig ist. Drei Gebläse hauchen der riesigen PVC-Plane Leben ein. Wenn die Hülle mit ungezählten Kubikmetern Luft gefüllt ist, bildet sie ein gigantisches Feuerwehrfahrzeug, das vor einem brennenden Gebäude steht. Links und rechts kann man eintauchen in einen Hindernisparcours, der auch den vier Meter hohen Aufstieg in das "brennende Gebäude" beinhaltet, und per Rutsche geht´s dann wieder nach unten. "Willkommen zur Feuertaufe" steht über den Eingängen und der Name ist Programm. "Mit dieser Anlage haben wir ein einzigartiges Mittel zur Öffentlichkeitsarbeit", betont Landesbrandmeister Detlef Radtke, der auch betont, dass die "Feuertaufe" keine klassische Hüpfburg ist. Gerne will man die Gelegenheit nutzen, mit Eltern über deren Möglichkeiten im Ehrenamt Feuerwehr zu sprechen, während sich der Nachwuchs in der Anlage vergnügt.

Die Anlage hat beachtliche Dimensionen: Bestehend aus drei einzelnen Modulen benötigt sie eine Grundfläche von 10 x 12 Metern und ragt 7 Meter in die Höhe. Transportiert werden die 700 Kilogramm schwere Folie und das technische Zubehör in einem speziellen Zweiachsanhänger. Zum Einsatz kommt die "Feuertaufe" in diesem Jahr erstmals auf der NORLA (04.-07.September). Der Landesfeuerwehrverband bietet aber auf seiner Standfläche noch viel mehr: Spiele und Gewinne für die Kleinen (u.a. jeden Tag eine Familienkarte für den Hansa-Park) und jede Menge Informationen für die Erwachsenen. Brandheiß geht´s u.a. an einem Simulator zu, an dem jeder Messebesucher unter fachkundiger Anleitung selbst einen Brand mit einem Handfeuerlöscher löschen kann.

Im Rahmen der neuen Forumsveranstaltung "Junge NORLA" am Freitag (10 und 11.50 Uhr, Forum) wird der Dachverband der Feuerwehren auch über das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr informieren. Hierzu werden Chefkorrespondent Carsten Kock von Radio Schleswig-Holstein und LFV-Sprecher Holger Bauer Inputs geben und mit Schülern diskutieren.

Und wer sich bei einer Freiwilligen Feuerwehr engagieren möchte, findet auf der NORLA auch den richtigen Ansprechpartner.