Deutsche Presse Agentur - 23.07.2014  Wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit steigt in Schleswig-Holstein die Gefahr von Wald und Flächenbränden. In einigen Regionen sei bereits die zweithöchste Gefahrenstufe 4 erreicht, sagte Holger Bauer vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein am Dienstag in Kiel. "Die Menschen sollten sich in der Natur verantwortungsvoll verhalten und Sicherheitsregeln beachten."

Offene Feuer in Wäldern seien absolut tabu, das gelte auch für Grillfeuer - ausgenommen ausgewiesene Grillplätze. "Autofahrer sollten nicht achtlos brennende Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen", sagte Bauer. Grasflächen könnten auch in Brand geraten, wenn Autos mit heißen Katalysatoren dort abgestellt werden. "Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur", appellierte Bauer. Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen müssten frei bleiben - sie sind wichtige Rettungswege.

Wer Brände oder Rauchentwicklungen entdecke, solle über den Notruf 112 Hilfe holen. Die Feuerwehr rief zudem dazu auf, Entstehungsbrände mit eigenen Löschversuchen zu verhindern, ohne sich aber dabei selbst in Gefahr zu bringen. Zur Nachkontrolle sollte in jedem Fall die Feuerwehr gerufen werden.