troendelAlarmierungszeit:
FEU 00  22
Einsatzort:
Tröndel, OT Emkendorf

Mit dem Stichwort „Feuer“ wurden wir am Sonnabend per Sirene und Meldemepfänger nach Tröndel in den Ortsteil Emkendorf alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten wir die Mitteilung, das es in einem mit Reet gedeckten Haus zu einer Rauchentwicklung gekommen sein sollte. Vor Ort stellte sich heraus, das nicht das Haus, sondern ein mit harter Eindeckung versehener Anbau des Gebäudes brandbetroffen war. Hier war es vermutlich im Bereich eines Ofens zu einem Schadenfeuer gekommen. Sofort rüstete sich ein Trupp der FF Tröndel mit Atemschutz aus und ging über den rückwärtigen Bereich des Anbaus mit einem C-Rohr zum Innenangriff vor. Schnell war das Feuer unter Kontrolle gebracht. Da sich in dem Raum jedoch eine hohe Brandlast, unter anderem eine mit Holzpaneelen versehene Decke befand, musste nicht nur das eigentliche Feuer bekämpft, sondern auch mit entsprechendem Wassereinsatz sichergestellt werden, das alle Glutnester abgelöscht werden. Nach etwa zwanzig Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Hohenfelder Atemschutztrupp zur Ablösung des ersten Trupps mit der Aufgabe in den Brandraum geschickt, die Holzdecke zu öffnen. Hierbei konnten jedoch keine weiteren Glutnester festgestellt werden. Des Weiteren wurde von uns nach Einbruch der Dunkelheit die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Auch nach Abschluss der eigentlichen Löscharbeiten blieben noch einige Kameraden vor Ort, da wir für die Ermittlungsarbeiten der Kriminalpolizei die Einsatzstelle weiter ausleuchten sollten. Gegen 19.15 Uhr war der Einsatz schließlich beendet und wir konnten wieder abrücken.

Bei dem Feuer verletzte sich eine Bewohnerin leicht, sie wurde von herabfallender Glut am Fuß verletzt, konnte jedoch nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort bleiben. Der Innenraum des Anbaus wurde bei dem Feuer vollkommen zerstört, ein weiterer Raum erheblich beschädigt. Insgesamt waren ca. 35 Einsatzkräfte vor Ort.