IMG 20161115 201839Auf unserem Dienstabend am 18.11.2016 hatten wir Besuch einer Rettungswagenbesatzung der Lütjenburger Rettungswache. Ziel des Ganzen war es zu erfahren, auf welche Art und Weise wir gegebenfalls den Rettungsdienst, beispielsweise bei einem Verkehrsunfall, unterstützen können. So erläuterten uns die Kameraden unter anderem das Handling der Krankentrage, bzw. das Entnehmen aus, und das Verladen dieser in den Rettungswagen. Des Weiteren wurden uns die Positionen und Funktionen weiterer Krankentransportmittel und einiger medizinischer Geräte gezeigt. Im zweiten Teil dieses äußerst interessanten und kurzweiligen Unterrichts stand die praktische Anwendung von Tragehilfsmitteln wie Schaufeltrage, Spineboard und Vakuummatratze auf dem Programm. Hierbei stellten sich einige unserer Kameraden als „Opfer“ zur Verfügung. Unter Anleitung der Rettungsdienstler wurden die „Patienten“ mittels unterschiedlicher Techniken transportfertig gemacht. Auch hierbei ging es darum zu lernen, wie wir unterstützend tätig werden können.

Wir danken an dieser Stelle den beiden Kameraden, das sie sich an diesem Abend die (Frei-) Zeit für uns genommen haben.