TH ÜbungAm Dienstag des 21. April 2015 stand für uns auf dem Gelände des Landwirts Christian Röschman ein Ausbildungsabend zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ an. Obwohl die Beladung unseres LF10 nach Norm schwerpunktmäßig auf die Brandbekämpfung ausgelegt ist, ist das Fahrzeug mit einer Grundbeladung für die Technische Hilfeleistung ausgestattet. Somit sind wir in der Lage, bei Verkehrsunfällen als ersteintreffendes Rettungsmittel folgende Maßnahmen zu treffen:

 

  • Absicherung der Einsatzstelle
  • Sicherstellung des Brandschutzes
  • Sicherung der Unfallfahrzeuge (gegen wegrollen, umkippen und abstürzen)
  • Schaffung eines Erstzuganges zum Fahrzeuginnenraum
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen

Parallel erfolgt immer die Alarmierung von Hilfeleistungsfahrzeugen, die hydraulische Rettungsgeräte an Bord haben. Die Schwerpunkte der Ausbildung am Dienstabend waren das Sichern eines Unfallfahrzeuges in Seitenlage und die Schaffung eines Erstzuganges in das Fahrzeug.
Hierzu wurde zunächst das Fahrzeug auf der Dachseite mit Hilfe von Unterbau-Material fixiert. Die Sicherung des Fahrzeugs erfolgte anschließend mit Steckleiterteilen und Zurrgurten von der Fahrzeugunterseite her. Nachdem alle Teilnehmer diese Tätigkeiten truppweise durchgeführt hatten, wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt um die Handhabung des Inhaltes des Glasmanagement-Sets und die Anbringung des Airbag-Rückhaltesystems zu üben. Das Glasmanagement-Set beinhaltet im Wesentlichen einen Körner zum Zertrümmern von Einscheibenverbundglas (ESG / Seiten- u. Heckfenster) und eine Glassäge zum Schneiden von Verbundsicherheitsglas (VSG / Frontscheibe). Relativ schnell konnte so eine Öffnung in die Frontscheibe des Übungs-PKW geschnitten werden.

Ein herzliches Dankeschön an Christian Röschmann für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes.