stakendorf1Alarmierungszeit:
FEU 00  22
Einsatzort:
L165, Stakendorf

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Mittwoch Nachmittag auf der Landesstraße 165. Ein in Richtung Schönberg fahrender PKW war auf gerader Strecke mit hoher Geschwindigkeit auf einen vor ihm fahrenden Trecker aufgefahren. Im Anschluß kam der PKW nach rechts von der Straße ab, landete auf einem Acker, ging sofort in Flammen auf und geriet bereits nach kurzer Zeit in Vollbrand. Glücklicherweise war der Fahrer nicht eingeklemmt und konnte sich, wenn auch verletzt, aus eigener Kraft aus dem Auto befreien. Aufgrund zunächst ungenauer Ortsangaben ging die Leitstelle davon aus, das sich der Unfall auf Höhe des Schwartbuck / Schmoeler Gemeindegebietes befand. Somit wurden die Kameraden der FF Schwartbuck alarmiert. Da es in Schwartbuck jedoch kein wasserführendes Fahrzeug gibt, wurde wir ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen. Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde mitgeteilt, das sich der Unfall auf Höhe der Gemeinde Stakendorf ereignet hatte, so dass zusätzlich die örtliche Feuerwehr hinzu alarmiert wurde. Sofort nach Eintreffen ging ein Hohenfelder Trupp unter Atemschutz mit dem Schaumschnellangriff zur Brandbekämpfung vor. Hierbei zeigte sich, das der Kraftstofftank oder die Kraftstoffleitung geborsten waren, was möglicherweise zu der sehr schnellen Brandausbreitung geführt haben könnte. Ein weiteres Erschwernis waren größere Mengen Papier, die sich im Kofferraum des Fahrzeuges befanden. Schließlich konnte das Fahrzeug jedoch abgelöscht werden. Dennoch konnte das völlige Ausbrennen nicht verhindert werden. Sowohl der Fahrer des PKW, als auch der des Treckers wurden bei dem Aufprall verletzt und mussten in Kieler Krankenhäuer transportiert werden. Warum es trotz der geraden Strecke zur Kollision kam ist unklar. Möglicherweise wurde der Fahrer durch die zu diesem Zeitpunkt tiefstehende Sonne geblendet, so dass er den Trecker übersah. Vor Ort waren die Wehren aus Stakendorf, Schwartbuck und Hohenfelde, sowie zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen und ein Fahrzeug der Polizei.

Dieses ist bereits der dritte Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der L165 innerhalb weniger Tage. Am Sonnabend kollidierten zwei PKW im Bereich der Kreuzung Todendorf / Satjendorf miteinander und erst am Montag, nur wenige hundert Meter vom heutigen Unfallort entfernt, stießen auf der Kreuzung der L165 Stakendorf ein Linienbus und ein PKW zusammen.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von der Kameraden der FF Stakendorf zur Verfügung gestellt.